Über Pilates

"Nach 10 Stunden spüren Sie die Veränderung, nach 20 Stunden sehen Sie die Veränderung, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper."

Was ist Pilates?

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, das von Joseph Hubertus Pilates Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Heute spiegelt sich der Einfluss aus den Bereichen des Leistungssportes, der Rehabilitation und der Physiotherapie in der weiteren Entwicklung der Methode wieder.

Das Training nach den Pilatesprinzipien strebt die Stärkung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule und der Körpermitte an sowie die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, Beweglichkeit der Gelenke, Anregung des Kreislaufs und eine intensive Körperwahrnehmung.

Die Muskeln des Beckenbodens, die tiefe Rumpfmuskulatur und die Bauchmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Besonderes Augenmerk wird auf den oft verspannten Schulter-Nacken-Bereiche gelegt. Die Bewegungen werden langsam und fließend im Einklang mit der Atmung ausgeführt.

Wie wirkt Pilates?

Durch die Aktivierung der Tiefenmuskulatur und das Zusammenspiel von Muskelanspannung und -entspannung sowie Übungen mit stabilisierenden und mobilisierenden Elementen entstehen straffe, schlanke Muskeln, die die Stützmuskulatur für den Alltag optimal trainieren. So wird eine gute Grundlage für eine aufrechte Körperhaltung und ein feines Körperbewusstsein trainiert. 

Durch ein Pilatestraining im Bewegungs- und Atemfluss folgt eine tiefe Entspannung. Pilates ist eine wunderbare Möglichkeit, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.


Kursplan und Beschreibung

 


*** neuer Kursplan ab dem 16.09.2019 ***



Beschreibung

Basis Training:

Grundlagen-Training zur korrekte Ausführung der Übungen nach den Pilates Grundprinzipien, geeignet für Anfänger und Einsteiger.

Fortgeschrittenes Training:

Training komplexer Übungen und Übungen mit Kleingeräten, geeignet für Personen die mit den Pilates Prinzipien bereits vertraut oder sehr sportlich sind.

Intensiv Core Balance:

Ein Training komplexer Übungsabfolgen, die Koordination, Ausdauer, Körperspannung und Körperkontrolle fordern, geeignet für Pilateserfahrene.

Starker Rücken:

Ein Training leicht umsetzbarer Übungen zur Mobilisierung, Dehnung und Stärkung aller Muskelgruppen, geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.


Männer:

Ein Ganzkörpertraining speziell für Männer zur Stärkung der Konstitution und Haltung, Dehnung aller Muskelgruppen, geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Pilates für Männer - das war ursprünglich die Norm, denn der Erfinder Joseph Hubert Pilates hat das Trainingsprogramm für Soldaten in Gefangenschaft entwickelt, während er selbst in England inhaftiert war. Schon damals war das Ziel des ambitionierten Boxers, die körperliche Konstitution und Fitness zu stärken.

"Ich mache eine Stunde Pilates am Tag." erklärt David Beckham und mit ihm schwören auf Pilates u. a. auch Dirk Nowitzki, Tom Cruise, Brad Pitt, James Bond Star Daniel Craig und Bruce Willis.

BetriebssportStunde:

Ein Training leicht umsetzbarer Übungen zur Mobilisierung, Dehnung und Stärkung aller Muskelgruppen mit besonderem Augenmerk auf den oft verspannten Schulter-Nacken-Bereich, geeignet für Jedermann. (Ein Pilates-Mattentraining kann an jedem Ort/in jedem Raum stattfinden, gerne auch in Ihren Räumen.)

Morgenstundpilates:

Ein Wohlfühltraining- für alle, die das Wochenende gerne etwas anders starten möchten, geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Nachhol- oder Themenstunde:

Workshopeinheit oder Nachholstunden für ausgefallene Trainingseinheiten, immer nach vorheriger Terminabstimmung.

Information zur Kursgröße:

Um individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kursteilnehmers eingehen zu können, ist die Kursgröße auf    maximal 8 Teilnehmer begrenzt.

Unsicher, welcher Kurs der richtige ist? Bitte einfach anrufen und beraten lassen.

Das Pilatesstudio ist 15 Minuten vor Kursbeginn geöffnet.

Bitte bequeme Kleidung und je nach Wohlbefinden dicke Socken mitbringen.


Preise


10 er Karte

5 Monate gültig, freie Stundenwahl nach Kursplan und vorheriger Anmeldung

99 €

Kursreihe (10x60 min)

nach vorheriger Anmeldung

90 €

Schnupperstunde

nach vorheriger Anmeldung

5 €

Firmen- und/oder Gruppenstunden

Nach Abstimmung - bitte sprechen Sie mich zu den verschiedenen Möglichkeiten direkt an.


Bitte überweisen Sie den Betrag bis 2 Wochen vor Kursbeginn an

IBAN: DE 83 7656 0060 0000 1868 99

BIC: GENODEF1ANS

Falls bis 2 Wochen vor Kursbeginn keine Zahlung eingegangen ist, können wir den Kurs nicht mehr für Sie freihalten.

Wir bitten um Verständnis.



Buchung

Ich freue mich über Ihre Kursbuchung. Rufen Sie an: +49 177 6406 183 oder schreiben Sie uns!

Alle Anfragen werden täglich bearbeitet!


Über mich

Pilates ist eine wunderbare Möglichkeit, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Stabilität und Beweglichkeit werden erzielt, Verspannungen gelockert. Aufgrund der Vielfalt und Komplexität der Übungen kann für jedes Alter und jeden Trainingszustand ein entsprechendes Programm erstellt werden.

Selbst von starken Rückenproblemen geplagt, habe ich vor mehr als 10 Jahren damit begonnen, nach Pilates zu trainieren und bin von dieser Trainingsmethode begeistert.

Seit 2014 leite ich im TSV Wassermungenau die Pilatesgruppen, 2017 habe ich die Ausbildung zum Controlbalance Pilates Instructor abgeschlossen. Pilates ist für mich zur absolut erfüllenden Herzensarbeit geworden und freue mich nun sehr Pilates für Jedermann, jeden Alters, jeden Geschlechts anbieten zu können.


Kontakt

PilatYES - Melanie Grillenberger

Hafnermarkt 16a, 91710 Gunzenhausen

Telefonnummer  +49 (0)177 6406 183

E-Mail info@pilatyes.de

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